NYUZI BLACKWHITE

NYUZI BLACKWHITE steht für Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Verantwortung. Gegründet von der Modedesignerin Sarah Ambani, verbindet das Unternehmen Upcycling mit Mode und schafft gleichzeitig faire Arbeitsplätze. Die Marke setzt auf die Umwandlung von Zementsäcken in hochwertige Taschen und Home Accessoires – eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Modeaccessoires und Dekoration.

Vom Abfall zum Accessoire - wie NYUZI nachhaltige Unikate schafft

Hier bekommen alte Zementsäcke aus Kenia ein neues Leben. Aus den Säcken werden strapazierfähige, leichte und multifunktionale Taschen gefertigt, die nicht nur praktisch, sondern auch ein Statement für Nachhaltigkeit sind. Bereits über 50.000 Zementsäcke wurden erfolgreich in einzigartige Accessoires verwandelt. Alle Taschen, Accessoires und Dekoelemente sind einzigartig!

Die Produktion erfolgt in einer fairtrade-zertifizierten Werkstatt in Kenia, die mit einem Berufsschulzentrum verbunden ist. So bietet das Unternehmen den lokalen Absolventen nicht nur Arbeit, sondern auch eine Perspektive und Ausbildungsmöglichkeiten. Jeder Schritt der Herstellung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Recycling-Partner-Verein „TakaTaka e.V.“, der mit den Materialien wichtige soziale Projekte wie Essenspakete, nachhaltige Hygieneartikel und Ausbildungsförderungen unterstützt.

Fun Fact: Das Swahili-Wort „Nyuzi“, was „Fäden“ bedeutet, symbolisiert das Zusammenbringen von Menschen und Kulturen. Jedes Produkt ist ein Unikat, das von einer einzigen Schneiderkraft gefertigt wird – ein echtes Beispiel für nachhaltige und faire Produktion.

Upcycling von Zementsäcken
nachhaltiges Recycling und soziale Verantwortung
Faire Arbeitsplätze und Ausbildungsförderung in Kenia

Marken Highlights